Unser Verein nimmt sich nicht nur der Verschönerung unserer Heimat an, sondern fördert den Natur- und Landschaftsschutz und informiert über gesunde Lebensmittel aus dem Garten.

Kinder frühzeitig auf den Wert gesunder Lebensmittel hinzuweisen, liegt uns sehr am Herzen, deshalb bauen wir mit den ersten Klassen im Schulgarten Gemüse und Salate an. Im Laufe des Frühsommers ernten wir aus dem Schulgarten „gesundes Pausenbrot“. Im Herbst kochen wir mit den Kindern der zweiten Klassen eine gesunde Gemüse-/Kartoffelsuppe für alle Kinder der Kirchanschöringer Schule. Wir unterstützen seit Jahren das Projekt „Auch Brot muss wachsen“ der 3./4. Klassen. Dabei lernen die Kinder den Weg vom Korn bis zum gesunden Brot kennen.

Wir kümmern uns bei großen Festen im Dorf um den Blumenschmuck, bieten Baum- und Strauchschneidkurse an, besichtigen Gärten, bemühen uns um erfahrene Referenten, die Fachvorträge zur Gestaltung im Garten, zum Gemüse- und Obstanbau, zu geeigneten Sorten für den Hausgarten, zur Obst- und Gemüseverwertung, zu Erden, zu Bodenlebewesen, zu  Kräuter und deren Verwendung,  und vielem mehr halten.  Unsere Ausflüge führen uns zu fachlichen und kulturellen Einrichtungen.

Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse geweckt. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als neues Mitglied in unserem Verein begrüßen dürften.